Berlin Institute - Dr. Robin Meyer-Lucht
berlin institute - profilberlin institute - projekteberlin institute - dr. robin meyer-lucht - profilberlin institute - dr. robin meyer-lucht - publikationenberlin institute - partnerberlin institute - impressum

Publikationen und Vorträge von Robin Meyer-Lucht (Auswahl):


Carta:
– 

Verzeichnis der Texte von Robin Meyer-Lucht auf Carta.


Journalistische Texte (chronologisch):
– 

Robin Meyer-Lucht:Neue GEZ-Abgabe: Gebühren für jede Pommesbude, Spiegel Online vom 10. Juni 2010

– 

Robin Meyer-Lucht:Öffentlich-Rechtliches Internet: NDR-Rundfunkrat stellt Tagesschau.de Freifahrschein aus, Spiegel Online vom 11. Februar 2010

– 

Robin Meyer-Lucht:Bezahlinhalte im Netz Merkel prüft Steuerhilfe für Online-Journalismus, Spiegel Online vom 17. November 2009

– 

Robin Meyer-Lucht:Medienpolitiker kritisieren Testverfahren für GEZ-Internet, Spiegel Online vom 18. Februar 2009

– 

Robin Meyer-Lucht:Panik ist kein Geschäftsmodell, Spiegel Online vom 17. Februar 2009

– 

Robin Meyer-Lucht:Neue Freiheit, Freitag vom 04. Dezember 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Medienpolitisches Interview mit Andreas Krautscheid, Spiegel Online vom 22. Oktober 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:So nutzen die Deutschen Internet, Zeitung und Fernsehen, Spiegel Online vom 16. Oktober 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Beck und Oettinger suchen Kompromiss Ÿber "elektronische Presse", Spiegel Online vom 19. September 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Das Paradox des Online-Journalismus, Perlentaucher-Virtualienmarkt vom 10. September 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Elektronische Presse findet doch statt, Perlentaucher-Virtualienmarkt vom 24. Juni 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Scharfe Kritik an Werbung neben WDR-Videos auf WAZ-Webseiten, Spiegel Online, 20. Juni 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:"EU-Kommissarin will gegen Wettbewerbs-Verzerrungen kämpfen, Spiegel Online, 9. Juni 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:"Elektronische Presse" wird Chefsache, Spiegel Online, 5. Juni 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Habermas, die Medien, das Internet, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 4. Juni 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Anstalten wollen sich selbst beschränken, Spiegel Online, 27. Mai 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Auf der Suche nach der Qualität, FTD 14. Mai 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Kampf um die elektronische Presse, Spiegel Online 08. Mai 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Nervöse Zonen der Medienpolitik, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 20. April 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Warum noch in der Zeitung werben?, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 19. März 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:"Massenkompatible Verramschung" (Interview mit Lothar Bisky) , Frankfurter Rundschau vom 18. März 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Kooperation von WAZ und WDR: Zehn Argumente gegen den Netzklüngel., Spiegel Online vom 11. März 2008

– 

Robin Meyer-Lucht und Armin Rott:Die Mär vom Marktversagen, epd Medien vom 13. Februar 2008

– 

Robin Meyer-Lucht: "Werbeverzicht, weniger Sponsoring, konsequente Online-Strategien" (Interview mit Marc Jan Eumann) , Spiegel Online vom 4. Februar 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:"Der Westen" kostet die WAZ Leser, Spiegel Online vom 11. Januar 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:The fuel of the Internet, Signandsight.com vom 3. Januar 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:ARD will Digitalisierung bis zur Marktverstopfung, Spiegel Online vom 18. Dezember 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Das Benzin des Internets, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 14. Dezember 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Merkels Auftrag lautet Quote und Grenze, Spiegel Online vom 16. November 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Ich bin dann mal web (2.0), Interview mit dem RBB Inforadio vom 10. November 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Münchner Medientage: "Was macht Bruce Darnell für eine Million in der ARD?", Spiegel Online vom 7. Novebmer 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Die drei Krisen der Zeitung, Spiegel Online vom 7. Novebmer 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Das unheilvolle Keuchen der Metaphern - über Frank Schirrmachers Internetrede, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 6. Novebmer 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Konsenszonen und Dissensräume - Das Meinungsbild der Medienpolitik zu Kernfragen des digitalen dualen Systems, Funkkorrespondenz vom 43/44 vom 26. Oktober 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Allensbach-Studie: Die Vorherrschaft des Internets bröckelt, Spiegel Online vom 16. Oktober 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Die Öffentlich-Rechtlichen und das Internet: Zweite Folge, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 26. September 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Rückgriff auf die medienpolitische Leier, Spiegel Online vom 11. September 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Spigel Verkehrt, SZ-Magazin vom 31. August 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Was sollen die Öffentlich-Rechtlichen Internet?, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 22. August 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Überlebt der Journalismus den Markt?, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 24. Mai 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Web 2.0: Die Frühphase der Etablierung, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 2. April 2007

– 

Robin Meyer-Lucht: Die Metamorphosen des Journalismus unter den Bedingungen der Internetökonomie, Journalistik Journal, Universität Dortmund, 04/2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Die Revolutionäre des Web 2.0, Cicero, März 2007

– 

Robin Meyer-Lucht:Das 2.0-Gefühl, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 21. Dezember 2006

– 

Robin Meyer-Lucht:Ungeliebte PC-Gebühr, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 16. Oktober 2006

– 

Robin Meyer-Lucht:Das Prinzip Search, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 26. Juni 2006

– 

Robin Meyer-Lucht:Der Strukturwandel der digitalen Zirkulationssphäre, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 30. März 2006

– 

Robin Meyer-Lucht:Internet kills the TV-Hit: Warum das Worldwide Web auch das Fernsehen fressen wird, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 18. Januar 2006

– 

Robin Meyer-Lucht:Das wettbewerbslose Duopol, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 29. November 2005

– 

Robin Meyer-Lucht:Mehr oder weniger, Perlentaucher Virtualienmarkt, 23. Februar 2005

– 

Robin Meyer-Lucht:Middelhoff, Anderson und das Netz, Perlentaucher Virtualienmarkt, 17. Dezember 2004

– 

Robin Meyer-Lucht:Eine Portion Schnörkellosigkeit, bitte, Perlentaucher Virtualienmarkt, 18. Juni 2004

– 

Robin Meyer-Lucht:Im Königreich der Algorithmen, Perlentaucher Virtualienmarkt, 12. Mai 2004

– 

Robin Meyer-Lucht:Die dritte Säule des Verlagsgeschäfts, Perlentaucher Virtualienmarkt, 28. Oktober 2003

– 

Robin Meyer-Lucht:Die Musikindustrie braucht einen Ernst Rowohlt, Perlentaucher Virtualienmarkt, 15. August 2003

– 

Robin Meyer-Lucht:Aufbruch zu erstaunlichen Zusatzdiensten, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 4. Juli 2003

– 

Robin Meyer-Lucht:Deutsche Zeitungen im Internet: ratlos, Perlentaucher Virtualienmarkt vom 22. Mai 2003

– 

Günter Hack und Robin Meyer-Lucht:Der Kampf um die mobilen Netze beginnt, Neue Zürcher Zeitung, 8. April 2003

– 

Robin Meyer-Lucht:Die Website muss schwingen, Neue Zürcher Zeitung, 6. Dezember 2002

– 

Robin Meyer-Lucht:Zwischenzeit, Wirtschaftsmagazin brand eins, Nr. 10/2002

– 

Judith Berges und Robin Meyer-Lucht:Die Räume werden wieder kleiner, Süddeutsche Zeitung, 8. März 2002

– 

Johannes Hummel und Robin Meyer-Lucht:Rechnung ohne die Nutzer, Neue Zürcher Zeitung, 12. Dezember 2001




Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Journal-Beiträge (peer reviewed)
– 

Castulus Kolo und Robin Meyer-Lucht:Erosion der Intensivleserschaft, in: Medien & Kommunikationswissenschaft 4/2007, Baden-Baden: Nomos.

– 

Robin Meyer-Lucht:Die Grenzen der Zielgruppenstrategie, in: Medien & Kommunikationswissenschaft 4/2005, Baden-Baden: Nomos.


Bücher:
– 

Robin Meyer-Lucht:Nachrichtensites im Wettbewerb, München: R Fischer 2005

– 

Peter Glotz und Robin Meyer-Lucht (Hg.):Online gegen Print, Konstanz: UVK 2004.

– 

Gerhard, Julia und Meyer-Lucht, Robin (Hg.): Peter Glotz: Der Wissensarbeiter – Essays zur politischen Strategie, Frauenfeld: Huber 2004


Buch- und Heftbeiträge:
– 

Robin Meyer-Lucht: Plädoyer für einen Innovationsfonds Digitale Öffentlichkeit, in: Jan Engelmann und Matthias Spielkam (Hg.): Copy.Right.Now! Plädoyer für ein zukunftstaugliches Urheberrecht: Heinrich Boell Stiftung 2010

– 

Robin Meyer-Lucht: Koalitionsvertrag und Internet: Weniger als erhofft, mehr als erwarte, in: Hendrik Heuermann und Ulrike Reinhard (Hg.): Reboot_D: Digitale Demokratie - Alles auf Anfang!: whois 2009

– 

Robin Meyer-Lucht: Das Wunder von Hamburg: Zum Erfolg von Spiegel Online, in: Mike Friedrichsen und Martin F. Brunner (Hg.): Perspektiven für die Publikumszeitschrift, Heidelberg: Springer. 2007

– 

Robin Meyer-Lucht: Die drei Säulen der Zielgruppenstrategie, in: Mike Friedrichsen et al. (Hg.): Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? München: R Fischer 2007.

– 

Robin Meyer-Lucht:Glanzlos aus Hamburg, Medienheft 25 vom 18. Juli 2006, Zürich.

– 

Robin Meyer-Lucht: Rollensuche im Medienkanon; Frankfurter Hefte, Nr. 9/02


Rezensionen:
– 

Robin Meyer-Lucht: Besprechung des Buches "Online-Medien" von Josef Trappel, Publizistik 03/2008

– 

Robin Meyer-Lucht: Besprechung des Buches "Print and Online Newspapers in Europe: A Comparative Analysis in 16 Countries" von Richard van der Wurff und Edmund Lauf, Publizistik 04/2005


Studien:
– 

Robin Meyer-Lucht: Ökonomie und Regulierung von Bewegtbildinhalten im Internet, unveröffentlicht

– 

Robin Meyer-Lucht und Kirsten Gollatz: Öffentlich-rechtliche Internet-Angebote der nächsten Generation, Studie für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Mai 2008

– 

Robin Meyer-Lucht:Vom Zeitungshaus zum crossmedialen Informationsdienstleister, Studie für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Oktober 2006

– 

Robin Meyer-Lucht:Verblühende Regionalpresse-Landschaften im Osten?, Studie für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Dezember 2006

– 

Robin Meyer-Lucht:Die Krise auf dem deutschen Tageszeitungsmarkt, Studie für die Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin, März 2003


Konferenzbeiträge:
– 

Zeitung online 2010: Strategische Standortbestimmung; Vortrag auf der Tagung "Zeitung online 2010" von BDZV/IFRA-Konferenz in Düsseldorf, 8. Juni 2010

– 

Der Drei-Stufen-Test und seine Konsequenzen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk; Keynote auf dem Medienforum NRW in Köln Düsseldorf, 23. Juni 2009

– 

Verlagsstrategien für das digitale Medien-Biotop; Vortrag auf der Tagung "Zeitung online 2008" von BDZV/IFRA-Konferenz in Potsdam, 17. Juni 2008

– 

Strukturwandel der Journalismus-Industrie; Vortrag auf der Jahrestagung des Verbandes Österreichischer Zeitungsverleger, 18. Juni 2007

– 

Erosion im Kern – Anzeichen für ein zunehmend substitutives Verhältnis von Tageszeitungen und Nachrichtensites im Lesermarkt, sowie: Die Desintegration und Reorganisation der Journalismus-Industrie im Internet, Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen für Computervermittelte Kommunikation und Journalistik/Journalismusforschung, München, 22.-24. Februar 2007

– 

Strategies of differentiation among German news sites, International Communications Association Conference Dresden, 21. Juni 2006

– 

Die Grenzen der Zielgruppenstrategie; Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen für Medienökonomie und Computer vermittelte Kommunikation, 10./11. November 2005

– 

Journalistische Online-Angebote: Nutzung, Formate, Geschäftsmodelle, Internet Expo Konferenz, Zürich, 2. Februar 2004

– 

Journalistische Online-Angebote: Zur Genese einer neuen Mediengattung, MCM-Forum, St. Gallen, 17. Oktober 2003

– 

Der Gordische Knoten des Online-Musikvertriebs, Popkomm Konferenz, Köln, 15. August 2003

– 

Die Verlage und die Wissenszirkulation im Web, Tagung WissensWert, Wissenschaftszentrum Berlin, 18. April 2002